Verzierungen und Symbole auf Grabsteinen II
19. September 2024In unserem Beitrag zur Ergänzung der Herstellung der Grabsteine behandeln wir die Symbole und Verzierungen. Im ersten Teil waren wir nach den christlichen Symbolen bei den Blumen wie den Rosen angelangt. Neben den Rosen finden sich weitere Blumen, aber auch Bäume und Blätter mit alter Bedeutung.
Die Lilien symbolisieren die Reinheit, die Unschuld und die Wiedergeburt im Himmel. Mohnblumen werden oft mit dem Tod und Schlaf assoziiert, symbolisieren aber auch Frieden. Eichen oder Olivenbäume stehen für Leben, Stärke und Weisheit. Blätter symbolisieren oft den Kreislauf des Lebens, von Geburt, Wachstum bis zum Tod.
Tiere können bestimmte Eigenschaften darstellen wie die Tauben als Symbol für den Frieden und den Heiligen Geist. Schmetterlinge stehen für die Auferstehung und das Leben nach dem Tod, da sie den Übergang von der Raupe zum Schmetterling darstellen. Sterne, Himmel, Wolken und andere himmlische Zeichen deuten oft auf die Ewigkeit, die Unsterblichkeit und den ewigen Frieden. Der fünfzackige Stern kann auch für die fünf Wunden Christi stehen.
Die Sonne ist Symbol für das Licht, die Auferstehung und den Neubeginn im ewigen Leben. Der Mond verweist auf den Lauf der Zeit und die Vergänglichkeit des Lebens. Herzen symbolisieren Liebe und können sowohl für die irdische Liebe als auch für die göttliche Liebe stehen. Herzen auf Grabsteinen drücken oft die Verbundenheit zwischen den Hinterbliebenen und den geliebten Verstorbenen aus.