Franke Naturstein – Steinmetz für Seeon-Seebruck
Individuelle Lösungen von Ihrem Steinmetz
Franke Naturstein arbeiten seit über 70 Jahren in Seeon-Seebruck
Die Gemeinde Seeon-Seebruck existiert in der jetzigen Form jetzt knapp über 40 Jahre. Zuvor bildeten Seeon, Seebruck und Truchtlaching mit dem heutigen Gemeindefriedhof drei eigenständige Gemeinden. Alle drei Gemeindeteile haben ihre echten Besonderheiten. Seeon mit dem berühmten Kloster, Truchtlaching an der schönen Alz und natürlich Seebruck mit dem imposanten Chiemsee vor der Tür. Was den Besucher aber wohl noch viel mehr erstaunt, ist wohl, dass Seebruck als frühe römische Siedlung schon fast 2000 Jahre alt ist.
Doch, was es auch immer schönes aus Seeon-Seebruck zu berichten gibt, wir Steinmetze von Franke Naturstein sind hier schon oft tätig geworden und schätzen diese Gegend sehr. Den Steinmetzbetrieb Franke Naturstein gibt es schon seit über 70 Jahren in Rott am Inn. Nach der Vertreibung aus dem Sudetenland gründete unser Urgroßvater den Betrieb in Rott am Inn neu, und so konnten wir 2022 unser 150-jähriges Jubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür feiern.
Steinmetzkunst und Grabsteine in Oberbayern
Dank des Fleißes der Familie, aber vor allem dank des Vertrauens der Menschen in den umliegenden Landkreisen Rosenheim, Ebersberg, Traunstein und Mühldorf kennen wir die Friedhöfe in nahezu allen Gemeinden in Oberbayern. Es stimmt, mit dem Chiemsee und Traunstein ist so ziemlich das Ende unseres Einzugsgebietes in diese Richtung erreicht, aber vielleicht kommt Ihnen der Name Franke Naturstein ja doch bekannt vor. Falls Sie uns als Einwohner von Seeon-Seebruck noch nicht kennen, möchten wir Sie jedenfalls in eine unserer Freiluftausstellungen einladen.
Je nachdem, welcher Ort als nächster auf Ihrer Strecke liegt, ein Besuch in Rott am Inn, Waldkraiburg, Wasserburg oder Bad Aibling lohnt sich. Die Freiluftausstellungen sind ganzjährig geöffnet. Hier finden Sie viele bemerkenswerte Grabsteine ausgestellt, die auch preiswert vor Ort zu erwerben sind. Wenn Sie jedoch einen persönlichen Termin bevorzugen, melden Sie sich gerne zunächst per Telefon, damit wir uns richtig Zeit für Sie nehmen können. Den alt ehrenwerten Beruf des Steinmetzes und seiner Tätigkeit möchten wir Ihnen mit den folgenden Stichworten kurz vorstellen.
Naturstein
Dieses Material für den Steinmetz ist durch nichts zu ersetzen. So haltbar und wertbeständig ist der Naturstein zudem wunderbar zu bearbeiten und hat eine unnachahmliche Ausstrahlung. Wir importieren den Naturstein selbst und achten genau auf seine Herkunft. Wir haben in Rott noch einige Stücke im Lager, die der Urgroßvater eigenständig hergebracht hat. Wir besuchen bis heute unsere Lieferanten, um uns über die Arbeitsbedingungen vor Ort genau zu informieren.
Steinmetz
Obwohl der Steinmetz heute natürlich auch an den modernsten Geräten tätig ist, besteht ein guter Teil seiner Arbeit nach wie vor in künstlerischer Handarbeit mit teils uralt überlieferten Handwerkzeugen. Neben der Beherrschung all seiner Instrumente muss der angehende Steinmetz aber auch ebenso naturkundliche wie mathematische Fähigkeiten erwerben. Diese Tätigkeit ist nicht nur eine der ältesten der Welt, sondern ebenso abwechslungsreich wie herausfordernd. Bewerben Sie sich gern bei uns, wenn Sie diesen Beruf erlernen möchten.
Friedhof
Als Steinmetze werden wir natürlich oft auf dem Friedhof tätig. Wir kennen uns aus mit den verschiedenen Regularien und Vorschriften der Landkreise, Gemeinden und der Friedhöfe selbst, die je nach Lage und Umgebung variieren können. So ist es üblich, dass ein Entwurf für einen Grabstein zunächst genehmigt werden muss, bevor wir uns an die Arbeit der Gestaltung machen. Wir erledigen das bei jeder Neugestaltung sehr gerne, kostenfrei bei Auftrag.
Grabstein
Jeder Grabstein ist ein echtes Unikat, denn nicht nur die Gestaltungswünsche unserer Auftraggeber unterscheiden sich, sondern auch jeder Stein ist anders zu bearbeiten. Für uns lebt dieses Material und besitzt seinen eigenen Charakter. Oftmals verlangt die Herstellung eines Grabsteins eine gründliche Beratung von der ersten Idee bis zum fertigen Entwurf. Dabei gehen wir genauso behutsam vor, wie es die Situation mit dem Verlust einen nahen Verwandten erforderlich macht.
Grabmal
Das Grabmal umfasst neben dem Grabstein einige weitere Bestandteile. So kann eine Abdeckplatte gewünscht werden oder eine Umrandung. So ein Grabmal erfordert über die Jahre einige Pflege. Diese wird von den Angehörigen vorgenommen oder aber auch von uns durchgeführt. Nach Stürmen und Unwettern werden wir oft zur Beseitigung von Schäden gerufen oder müssen die Standfestigkeit eines Grabsteins überprüfen.
Grabdenkmäler
Grabdenkmäler zeichnen sich zum Beispiel durch ein besonderes Alter aus oder dienen als Grabstätte für ganze Familien. Oft handelt es sich hierbei um eine größere Anlage, die eine besondere Pflege erfordert. Das kann die Oberfläche der Steine sein, die durch Umweltschäden belastet ist oder die oftmals eingravierten Schriftzüge müssen nachgezogen werden. Auch diese Aufgaben werden mit aller Sorgfalt und Kunstfertigkeit durchgeführt.
Urnenbestattung
Die Urnenbestattung wird immer öfter der klassischen Bestattung mit einem Sarg vorgezogen. Das liegt oft an den Kosten, aber noch häufiger an der Pflege, die eine klassische Grabstätte erfordert. Verwandte und Kinder leben nicht mehr am Ort und können sich nur schlecht um das Grab kümmern. Dann scheint die Bestattung in der Urne ein gangbarer Weg.
Urnen-Monument
Doch bietet die Urnenbestattung nicht immer die beste Lösung. Angehörige wünschen sich einen würdigen Platz oder zumindest einen gut sichtbaren Stein, um den Verstorbenen zu gedenken. Das Urnen-Monument ist eine Entwicklung von Franke Naturstein, die diesem Bedürfnis Rechnung trägt. Auf einer Trägerplatte finden bis zu vier frei gestaltbare Gedenksteine Platz, die sich ebenfalls mit ansprechenden Accessoires ausstatten lassen. Finden Sie hier weitere Informationen und Abbildungen.
Der Naturstein als Gestaltungsmittel in Haus und Garten
Obwohl nach wie vor der Schwerpunkt der Steinmetzarbeiten auf der Herstellung von Grabsteinen und Grabmalen liegt, feiert der Naturstein eine Wiederkehr in den häuslichen Bereich. Die Menschen schätzen die Unvergänglichkeit und Schönheit des Natursteins ebenso wie die Wertsteigerung, die mit echtem Naturstein einhergeht. Man darf auch die Ausstrahlung von Naturstein nicht unterschätzen.
Natursteine Innenbereich
Im Innenbereich kennen wir den Naturstein nicht nur als wertvolle Arbeitsplatte in der Küche. Haben Sie schon einmal ein Bad gesehen, das mit Naturstein ausgestattet ist? Das macht einen wunderbaren und edlen Eindruck. Treppenstufen oder Fensterbänke, der Naturstein versteht es überall, seine besondere Wirkung zu entfalten.
Natursteine Boden
In Verbindung mit der Fußbodenheizung wird ein Fußboden aus Naturstein auch im Winter anheimelnd warm. Im Sommer dagegen kühlt er – und das ganze Jahr über ist er so robust und pflegeleicht, wie man es sich nur wünschen kann.
Natursteine Garten
Möchten Sie Ihrem Garten in Seeon-Seebruck eine ganz besondere Ausstrahlung verschaffen? Eine Bank oder kleine Treppe aus Naturstein bringt eine edle Atmosphäre, die kleine Mauer macht genauso viel Eindruck wie ein Zierfelsen. Das gilt ebenso für die Terrasse.
Natursteine Terrasse
Hier wird der Naturstein als Umrandung für den Swimmingpool geschätzt oder findet seinen Platz als Vogeltränke oder als Pflanzschale. Mit Naturstein verwandelt sich ein Haus mit Garten im Handumdrehen zu einem kleinen Anwesen.
Natursteine Pflaster
Beim Pflastern müssen wir Steinmetze dagegen das Feld den Kollegen bei den Pflasterern überlassen. Denn sie benötigen viele Kenntnisse über die Vorbereitung des Untergrunds, um z.B. so eine Garagenauffahrt sicher zu gestalten. Aber wenn wir bei Ihnen in Seeon-Seebruck tätig werden, übernehmen wir gern fällige Renovierungsarbeiten. Seien Sie uns willkommen!