• Franke Naturstein - Grabdenkmäler zu fairen Preisen

    Wir stehen für

    Franke Naturstein - Naturstein Meisterqualität Meisterqualität zu fairen Preisen

Die Arbeit als Steinmetz in Mühldorf, Rosenheim und Ebersberg

Franke Naturstein – Ihr Steinmetz in Oberbayern

Bei Franke Naturstein finden Sie hochwertige Steinmetz-Arbeit
In unserem Steinmetzbetrieb erhalten Sie beste Beratung auf alle Fragen
Treten Sie in Kontakt mit uns – Sie können sich ein individuelles Angebot einholen

Kontakt

Ihr Schnellkontakt

Per WhatsApp:
0179 – 7 67 43 01

Rott a. Inn:
0 80 39 – 24 13

Bad Aibling:
0 80 61 – 9 39 32 52

Waldkraiburg:
0 86 38 – 41 46

Wasserburg:
0 80 71 – 39 43

Per E-Mail:
info@frankenaturstein.de

Per Fax Rott a. Inn:
0 80 39 – 26 55

Grabmal Kataloge erhalten Sie kostenlos!
> mehr Informationen

Die Arbeit des Steinmetz hat eine wirklich lange Tradition

Der Beruf des Steinmetz ist tatsächlich einer der ältesten Handwerksberufe der Welt. Die frühesten nachgewiesenen Steinmetz-Arbeiten reichen um die 40.000 Jahre zurück. Die Steinmetze jener Zeit gehörten zu den ersten modernen Menschen in Europa überhaupt und schlugen Reliefs in Felsgestein, das man zwar nicht in Bayern oder Deutschland, aber doch in der Dordogne in Frankreich gefunden hat.

Der Wunsch den Stein als unvergängliches Symbol des menschlichen Daseins zu verwenden, ist uns als Menschen damit eindeutig in die Wiege gelegt.

Der Steinmetz als Beruf

Auch heute noch ist der Steinmetz ein gefragter Beruf, wie ein Blick auf die Stellenanzeigen zeigt. Der Steinmetz steht als Lehrberuf in Deutschland zwischen dem Steinhauer und dem Steinbildhauer. Der Beruf des Steinhauers als desjenigen Arbeiters, der in Steinbrüchen das Rohmaterial für die Steinmetz-Arbeit aus dem Felsgestein schlägt, ist heute aufgrund der modernen Maschinen allerdings so gut wie verschwunden. Nur noch ganz bestimmte Natursteine wie die Solnhofener Platten werden von Hand aus dem Berg geschlagen.

Der Einsatz von Maschinen könnte die wertvollen Kalksteinplatten zerstören. Der Steinbildhauer arbeitet als Handwerker eher im künstlerischen Bereich und setzt z.B. vorgegebene Plastiken in Stein um. Tiefe Kenntnisse über das Gestein braucht er aber genauso wie der Steinmetz, mit dem er die beiden ersten Ausbildungsjahre gemeinsam verbringt. Der Steinmetz setzt heute für die grobe Arbeit durchaus moderne Maschinen ein und legt aber auch Hand an, wenn es um die feine Ausarbeitung der Gestaltung wie zum Beispiel hochwertiger Grabsteine geht.

Der Tradition verpflichtet

Als ein Steinmetzbetrieb, der bereits seit annähernd 150 Jahren Steinmetz-Arbeiten durchführt und nach der Vertreibung in den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf und Ebersberg tätig geworden ist, sind wir uns der tieferen Bedeutung und der langen Tradition unserer Arbeit wohl bewusst. Wenn wir heute ausgehend von Rott am Inn Filialen und Ausstellungen in Wasserburg, Bad Aibling und Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf betreiben, sind wir schon ein bisschen stolz.

Der Name Franke Naturstein ist in den letzten 75 Jahren für viele Menschen in der Region zum Begriff geworden. Hier zählt eben doch der direkte Kontakt mit den Menschen und als Steinmetz wird man eben von Mund zu Mund weiterempfohlen. Dieses Vertrauen ehrt uns.

Besuchen Sie unsere Ausstellungen

Wie man schon aus dem Namen unseres Unternehmens erkennen kann, sind wir seit Generationen in unserer Familie der Tradition des Natursteins verbunden. Wenn es um Grabsteine, die Gartengestaltung oder Einrichtungsstücke aus Stein geht, lehnen wir die Arbeit mit dem modernen Industriestein ab. Der Naturstein bleibt unser wichtigstes Material. Ein hochwertiger Grabstein verdient eben echten Granit, Marmor oder auch Kalkstein.

Wenn Sie heute im Landkreis Mühldorf nach einem würdigen Grabstein suchen, finden Sie in der Ausstellung in Waldkraiburg die gleiche Qualität wie in Rott am Inn oder in Bad Aibling. Jeder Grabstein und jedes Grabdenkmal, das wir Ihnen zeigen können, ist nach guter Beratung für Sie und in sorgfältiger Arbeit aus echtem Naturstein hergestellt.

Zu den Ausstellungen

Grabsteine Mühldorf und Rosenheim aus einem Familienbetrieb

Die Gründung des Unternehmens Franke Naturstein fand vor etwas über 145 Jahren im ehemaligen Sudetenland statt. In den Wirren nach dem 2. Weltkrieg musste die Familie in die Gegend von Wasserburg umsiedeln und führte den Betrieb schließlich in Rott am Inn weiter. In der Gründerzeit um 1875 sah die Gesellschaft natürlich noch etwas anders aus.

Gegenden wie der spätere Landkreis Freiwaldau im Sudetenland waren genau wie die Regionen Rosenheim, Mühldorf oder Traunstein in Bayern fast gänzlich bäuerlich geprägt. Obwohl die Stadt Rosenheim damals bereits durch die Salzbearbeitung in der Saline eine gewisse Rolle spielte und gerade “unmittelbare Stadt” geworden war, lag die Einwohnerzahl gerade bei 8.000 Menschen. In Mühldorf lebten nicht mehr als 2.500 Menschen.

Urnen-Monumente von Franke Naturstein

Wer sich damals auf dem Friedhof in Rosenheim oder Mühldorf eine Grabstätte mit einem Grabstein anlegen wollte, musste schon zur Oberschicht gehören. Höchstens Großbauern und erfolgreiche Unternehmer konnten sich Grabsteine aus einem Steinmetzbetrieb leisten. Für die Mehrzahl der Menschen musste eine einfache Beerdigung auf dem Friedhof meist ohne Grabstein reichen.

Das hat sich in der heutigen Zeit geändert. Zwar geht die Zahl der klassischen Beerdigungen mit Grabstein auf dem Friedhof zurück, jedoch haben wir bei Franke Naturstein auch die Möglichkeit geschaffen, um nach einer Urnenbeerdigung einen Platz für ein würdiges Gedenken herzustellen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die Urnen-Monumente.

Zu den Urnen-Monumenten

Vielfältige Aufgaben für den Steinmetz

Für einen Steinmetz in den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf oder Ebersberg gab es im 19. Jahrhundert außer der Arbeit für Grabsteine und Friedhöfe viel mehr Aufgaben als heutzutage. Die industrielle Bearbeitung der Natursteine steckte noch in den Anfängen. Wer damals eine Mauer, Treppe, einen Boden oder gar eine Skulptur im Garten in Bestellung geben wollte, musste zumindest im ländlichen Raum von Rosenheim, Traunstein und Mühldorf auf das Angebot und die Fähigkeiten von Steinmetzen zurückgreifen. Tatsächlich machte die Herstellung der Grabsteine und Grabmale für die Bestattungen auf dem Friedhof nur den kleineren Teil der Arbeit für Steinmetze aus.

Doch war die Gründerzeit am Ende des 19. Jahrhunderts auch der Beginn der industriellen Revolution. Bereits um 1890 bot eine Firma im Odenwald Grabsteine aus Granit und Syenit aus industrieller Fertigung an. Die ersten Steinsägen waren mit Diamantbeschichtung ausgestattet und arbeiteten wie die ersten Schleifmaschinen mit Dampf- und Wasserkraft. Dazu kam allerdings auch noch der Fortschritt in der Stahlbearbeitung. Die modernen Stahlkonstruktionen und die Erfindung des Stahlbetons drängte die Verwendung der Natursteine immer weiter in den Hintergrund.

Zubehör für Grabsteine und Grabmale

Nach der Heimatvertreibung sah sich die Familie Franke als Steinmetze mit dieser Entwicklung konfrontiert. Aus kleinsten Anfängen spezialisierte sich das wieder aufgebaute Unternehmen auf die Arbeiten, die in der neuen Umgebung anfielen. Dazu gehörten neben der Schaffung von Grabsteinen vor allem Renovierungsarbeiten und die Fertigung von Arbeitsplatten, Bänken oder auch Terrassen. Bei Franke Naturstein erhalten Sie im Landkreis Rosenheim, Ebersberg und Mühldorf Grabsteine, Grabmale und alle die feinen Steinarbeiten für Haus und Garten, für die gute handwerkliche Arbeit und bester persönlicher Service benötigt werden.

Auf unserer Webseite haben wir Ihnen viele Beispiele hergerichtet, anhand derer Sie sich einen Eindruck von unserer Arbeit für Grabsteine und Grabmale machen können. Dazu gehört natürlich auch das gesamte Zubehör für Grabsteine. Von der Weihwasserschale, über die Grableuchte bis zu schönen Vasen und Blumenschalen halten wir ein großes Angebot für Sie bereit. Falls Sie Fragen oder besondere Wünsche haben, rufen Sie uns einfach an. Sie können gerne auch telefonisch bestellen oder sich vorher Beratung einholen.

Zu den Grabdenkmälern!

Traditionelle Handwerkskunst, echte Natursteine und persönlicher Service

Wenn Sie sich also in der Umgebung von Mühldorf am Inn, Ebersberg oder eben Rosenheim bei uns ein Angebot für einen Grabstein aus Marmor, Granit, Kalkstein oder Sandstein einholen wollen, können Sie sicher sein, dass wir für die Grabsteine auf dem Friedhof nach wie vor echten Naturstein verwenden. Dieser Naturstein ist für uns einfach das beste Material für Grabsteine, Grabdenkmäler, die Renovierung von Kirchenportalen oder für die große Arbeitsplatte in der Küche. Wir beziehen ihn aus Steinbrüchen in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt.

Teilweise lagern bei uns Platten aus Granit oder Marmor, die bereits vor vielen Jahren zu uns gelangt sind. Und natürlich achten wir sehr darauf, dass unser Naturstein für Mühldorf oder Rosenheim unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen abgebaut wird. Mit der langen Tradition in der Arbeit für die Würde des Menschen, die wir in unsere Gestaltung der Grabsteine und Grabmale fließen lassen, ist Kinderarbeit oder Ausbeutung völlig unvereinbar. Damit dieser Anspruch sichergestellt ist, besuchen wir unsere Lieferanten teilweise selbst oder informieren uns bei vertrauenswürdigen Quellen.

Persönlicher Service von Anfang an

Wenn Sie sich bei uns zur Beratung einfinden, gehen wir entweder gerne auf Ihre persönlichen Ideen ein oder unterstützen Sie bei der Ideenfindung. Wir unterbreiten Ihnen Vorschläge, die ganz auf Ihre Situation, Ihre Ansprüche und Ihre Möglichkeiten zurechtgeschnitten sind. In unserer Ideenwerkstatt lassen wir Sie an der Entwicklung eines Konzepts für einen Grabstein teilhaben. Auch während die Arbeit in Gange ist, können Sie uns nach einer Terminabsprache gerne besuchen und den Fortgang der Steinmetzarbeit begutachten.

Selbstverständlich setzen wir schon aus Kostengründen für die grobe Arbeit moderne Maschinen ein. Wenn es um die feinen Details geht, ist aber auch heute noch die echte Handwerkskunst und der Umgang mit Hammer und Eisen nötig. Als Eisen werden bei den Steinmetzen die Meißel bezeichnet, von denen es eine Vielzahl an Größen und Formen gibt. Beim Feinschliff und der Politur kommen wieder Geräte zum Einsatz, die die Arbeitszeit verkürzen und damit die Kosten senken.

Wenn Sie sich ein Angebot einholen oder beraten lassen möchten..

Wenn Sie sich bei uns in Bad Aibling, Wasserburg, Rott am Inn oder in Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf ein Angebot für einen Grabstein einholen möchten, heißen wir Sie herzlich bei uns willkommen. Werfen Sie vorher einen Blick auf unsere Ausstellungen für Natursteine oder nehmen Sie zunächst per Mail zu uns Kontakt auf. Wir stehen Ihnen für alle Ihre Fragen gern zur Verfügung und lassen Sie mit unserem Service von Anfang an am Schaffensprozess der Grabsteine teilhaben.

Fragen Sie bei uns an!

Für einen Besuch zu den üblichen Öffnungszeiten in einem unserer Büros bitten wir um vorherigen Kontakt per Telefon, damit wir einen Termin ausmachen und uns wirklich für Sie Zeit nehmen können. Bei Franke Naturstein werden Sie als Kunde in den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf und Ebersberg immer im Mittelpunkt stehen. Bei uns erhalten Sie besten Service und natürlich eine einfühlsame Beratung, denn wir sind seit Generationen mit Ihrer Situation vertraut.